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• Das Salzburger Modell prozessorientierter Architektur- und Technikvermittlung

ATS ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel, Architektur- und Technikvermittlung in Salzburger Schulen zu fördern, weiterzuentwickeln und eine regionale sowie überregionale Plattform zu bilden. Die aktive Mitarbeit von neuen Vereinsmitgliedern ist willkommen. Die Mitgliedschaft ist kostenlos.

1997 wurde das „Salzburger Modell prozesshafter Architekturvermittlung“ im Rahmen der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten initiiert und seit damals ständig weiter entwickelt.

Seit 2003 beteiligen sich auch Ingenieurkonsulenten (Bauingenieure, Kulturtechniker und Wasserwirtschafter...) am Programm: Durch sie wurde das Konzept um eine technische / naturwissenschaftliche Ebene erweitert.

Seit 2004 unterstützt das Bundeskanzleramt, Sektion Kunst, den Verein Architektur, Technik + Schule (ATS) mit dem Ziel, in einer Pilotphase eine prototypische Modellstruktur zur Architekturvermittlung zu entwickeln.

Den Abschluss der Pilotphase bildet im September 2006 eine österreichweit ausgerichtete Veranstaltung mit folgendem Programm: Bilanz der Arbeit von AT-S (Ausstellung mit Ergebnissen der Schwerpunktprojekte, Evaluation). Vernetzungstreffen und Podiumsdiskussion zur Formulierung von Perspektiven für regionale und überregionale Architekturvermittlung.

• Ziele der prozessorientierten Vermittlung

Die Vermittlung von Raumerfahrung und das Verständnis für architektonische / technische Aufgaben erfolgt nicht primär über abstrakte, theoretische Vermittlung.
Zuerst stehen sinnlich erfahrbare Modelle und das praktische Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien im Vordergrund.
Durch Sinnlichkeit, Anschaulichkeit, Emotionalität entstehen für SchülerInnen Zugänge zu Architektur und Raum, die losgelöst sind von architektonischen Klischees. Ziel ist eine subjektive Erfahrung der gestalteten Umwelt:
Wann entspricht sie meinen Lebensbedürfnissen? Und welche symbolische Qualität ist in die Gestalt eingeschrieben?
Mit Skizzen und über sprachliche Ausformulierung werden die eigenen Erfahrungen und Intentionen reflektiert und  anderen verständlich gemacht. Dazu dienen Präsentationen, Ausstellungen Visualisierungen und schriftliche Dokumentationen. Die Projekte sind auf vereinbarte Ziele hin orientiert sowie auf konkrete Lebenszusammenhänge und reale planerische Herausforderungen ausgerichtet.

• Methodik und Didaktik

Lehrer und Architekten / Ingenieurkonsulenten entwickeln die Projekte gemeinsam: Ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen bereichern den Arbeitsprozess und stellen für beide Seiten eine wertvolle Fortbildung dar.
Ziel, Thema und Methode der Projekte sind klar festgelegt. Mit theoretischen und methodisch-didaktischen Gesprächsangeboten werden die Unterrichtsprojekte von AT-S begleitet.

 Drei Gesichtspunkte sind dabei aufeinander bezogen:

  • Sachliche Dimension (Erfahrung und Gestaltung des sozialen Raumes)
  • Individuelle Dimension (Selbsterfahrung in der gestalteten Umwelt)
  • Soziale Dimension (Arbeiten in der Gruppe und Präsentation)

Methoden der inneren Differenzierung, projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen, berufsorientierte Einbeziehung externer Fachleute ermöglichen eine individuelle Förderung von Begabungen und Interessen.

ATS kann damit zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion einen breiten und fundierten Erfahrungshorizont einbringen.

• Arbeitsschwerpunkte

Ziel des 2004 gegründeten ehrenamtlichen Vereines Architektur, Technik + Schule(AT-S) ist die Ausarbeitung exemplarischer Modelle für eine praxisorientierte Architektur- und Technikvermittlung. Der Verein deckt dabei folgende Aufgaben ab

Informations- und Servicestelle
Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung zwischen LehrerInnen aller Schultypen (Stadt und Land Salzburg), Architekten und Ingenieurkonsulenten und Fortbildungseinrichtungen, Architektur/ und Kulturinstitutionen, öffentlichen Stellen, Medien.
Aktuelle Informationen und Projektausschreibungen durch Homepage und Newsletter.

Veranstaltungen
LehrerInnenfortbildungen, mehrtägige Seminare, Vorträge, Workshops, Projektpräsentationen.

Projektunterstützung
Kern der Vereinsarbeit ist die inhaltliche, organisatorische und finanzielle Unterstützung von Projekten der Architektur/ und Technikvermittlung für Kinder und Jugendliche.
Seit 1997 wurden über 60 Projekte durchgeführt. Im Zeitraum 2005 2006 sind zusätzlich 11 Schwerpunktprojekte gefördert worden, aus denen Prototypen fpr eine Architekturvermittlung an Schulen zu entwickeln waren. Diese Projekte wurden von einer unabhängigen, fachlich qualifiyierten Jury ausgewählt. Diese Projekte wurden zusätzlich wissenschaftlich begleitet.

Dokumentation
Methodisch-didaktisch aufgearbeitete Materialien zu den Schwerpunkprojekten werden interessierten PädagogInnen, Architekten und Ingenieurkonsulenten zur Verwendung im Unterricht zur angeboten. Sie sind unter dem Menüpunkt Projekte /Ideensammlung abrufbar.

Evaluation

Eine wissenschaftliche Begleitung durch Angela Schoibl (Helix) wurde in Auftrag gegeben, um die Sinnhaftigkeit sowie die unmittelbaren Wirkungen dieser Vermittlungsprojekte zu untersuchen.

Sie setzt sich mit folgenden Fragestellungen auseinander:

  • Welche Entwicklungsprozesse werden durch die Projekte bei den teilnehmenden LehrerInnen und SchülerInnen in Gang gesetzt?
  • Welche Auswirkungen hat die Projektarbeit auf die TeilnehmerInnen und auf die Leitungsteams?
  • Können die geförderten Schwerpunktprojekte, die 2005/06 durchgeführt worden sind, die formulierten Ziele einlösen?

Der Evaluationsbericht kann als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

• Resümee

Die gesammelten Erfahrungen der Pilotphase 2005/06 sowie die in Auftrag gegebene Evaluation bilden die Grundlage für eine Nachjustierung des Konzepts von ATS.

Architektur bricht auf. - Positionen zur Architekturvermittlung

Am 25. Sept.2006 wird mit einer österreichweiten Veranstaltung Resümee gezogen. Mit einem Vernetzungstreffen, einer Expertenrunde und einer Podiumsdiskussion mit anschließender Ausstellung von ATS Projekten werden Perspektiven für die regionale Arbeit und für eine österreichweite (und internationale) Struktur der Architekturvermittlung entwickelt.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird auf der Homepage präsentiert.


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