Ziele
Auf organisatorischer Ebene
- Betreibt Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit für LehrerInnen ArchitektInnen und Ingenieurkonsulenten
- Plant Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge, Workshops Projektpräsentationen
- Berät LehrerInnen und ArchitektInnen/Ingenieurkonsulenten bei Organisation, Finanzierung, Planung von Projekten
- Erarbeitet Unterrichtsmaterialien und dokumentiert erprobte Projekte
- Fördert praxisorientierte (Forschungs-)Projekte zur Architekturvermittlung
Auf der Planungsebene (LehrerIn – ArchitektIn/Ingenieurkonsulent)
- Ausrichten der Projekte auf klare Ziele, konkrete Lebenszusammenhänge und planerische Herausforderungen
- Abstimmen der Projekte auf spezifische Eingangsvoraussetzungen
- Eingehen auf die jeweils unterschiedlichen Erfahrungshorizonte (methodisch-didaktische Ebene Sachebene)
- Erarbeiten einer gemeinsamen Sprache für das Thema
- Einblicke ins Berufsfeld erschließen (Berufsorientierung)
- Auswahl geeigneter Arbeitsformen, Medien zur Umsetzung und Aktivitäten (Skizzieren, Zeichnen, Maßstäblichkeit, Arbeitsmodelle, Fotografie, Bildbearbeitung)
- Festlegen zeitlicher Rahmenbedingungen (Kurzeinheiten bis Projekttage)
- Einbetten der Projekte in den Kontext von individueller Dimension (Selbsterfahrung), sachlicher Dimension (Raumerfahrung, Raumordnung, Materialerfahrung) , sozialer Dimension (Arbeit in / mit der Gruppe) und Methodenkompetenz /fachspezifische Arbeitsmethoden, Problemlösen, Präsentation)
Auf der Unterrichtsebene (Schüler)
- Über subjektive Erfahrungsweisen und individuelle Annäherungen Zugänge zum Thema Raum eröffnen, um Klischees von Architektur zu vermeiden.
- Verständnis für architektonische /technische Problemlösungen und Raumerfahrungen über sinnlich erfahrbare Modelle und praktisches Arbeiten erschließen
- die wechselseitige Bedingtheit von Raum und Psyche als wesentliche Voraussetzung für die Zusammenhänge von Raum-wirkung und Raum- Wahrnehmung erkennen
- Sinnliche, anschauliche und emotionale Zugänge zu Architektur entdecken.
- Wissen und Einsichten in komplexe Fragestellungen wie Wahrnehmung on Raum, Grundbegriffe der Architektur und das Wechselverhältnis von (gebauter) Umwelt und Gesellschaft gewinnen.
- Mit Skizzen und sprachlichen Ausformulierungen die eigenen Erfahrungen und Intentionen reflektieren und anderen verständlich machen können.
- Materialien für Arbeitsmodelle kennenlernen und ökonomisch zur Veranschaulichung der eigenen Ideen einsetzen
- Erstellen von Visualisierungen, Präsentationen, Dokumentationen in verschiedenen Medien
- Präsentieren von Projekten in der Gruppe und vor Publikum