• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2005
• (Schwerpunkt-)Projekte Wintersemester 2005/06
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2006
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2007
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2008/09
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2005
- 1. Projekt: Kreative Pausenecke
I. Grubbauer (Architekt), M. Meyer (Tischler), A. Aschauer, R. Taxacher
VS HinterseeAnschauliches Verbinden von Reflexionen über Raumbedürfnisse mit einem praktisch-handwerklichen Gestaltungsprozess.
Mit gestalterischer und handwerklicher Beteiligung aller Kinder und mit Unterstützung eines Tischlers wird ein multifunktionaler Raumteiler (als Rückzugsmöglichkeit, Lese- und Spielecke, Bühne) gebaut.
- 2. Projekt: Treffpunkt Schule
A.Knittel (Architekt), Th. Körner, VS Berndorf
Planung und Realisierung eines Treffpunkts außerhalb des Schulgebäudes für Schul- und Freizeitaktivitäten. Eine gemeinschaftlich erarbeitete Idee wird von Volksschulkindern im Bereich ihrer Möglichkeiten errichtet.
Erwachsene fungieren als Begleiter, Berater und Helfer.
- 3. Projekt: Raum-zeich(n)en
Regina Öschlberger (Architektin), Peter Haas, Wolfgang Richter, Thomas Stadler
6. Kl. PG Herz-Jesu.Missionare, Salzburg
Verwenden der (Zentral-) Perspektive als Hilfsmittel / Werkzeug, um Raumeindrücken eine Form geben zu können.
Experimentelle und spielerische Zugänge zum Zeichnen von realen und erdachten Räumen, um., auch andere Zeichen für Raum zu erfinden und zu erproben.
- 4. Projekt: Camera Externa
Max Rieder (Architekt), Otto Beck, Akadem. Gymnasium Salzburg
entrales Anliegen ist, wie man angemessen über gebaute Umwelt/Architektur ins Gespräch kommen kann.
Über die Köpfe der anderen erhoben, nehmen wir Menschen und Architektur bereits deutlicher als Inszenierung wahr. Dieser erhöhte Standpunkt entsteht durch Stehleitern, in klassischer Baustellenmanier Rot-Weiß gestrichen. Sie schaffen neue Perspektiven der Betrachtung. Auf ihnen nehmen die Akteure Platz. Dort können sie schauen, aber auch ihren Blick mit Fotografien oder Skizzen festhalten. Von den Leitern aus können sie miteinander ins Gespräch kommen.
• (Schwerpunkt-)Projekte Wintersemester 2005/06
- 1. Projekt Raumstation
BRG Akademiestraße 3. Klasse
Lilli Pilz, Arch. Uli Stäbner
Das Projekt möchte das schulische Alltagsthema Schulhof allgemein aufgreifen: Es will sich dezidiert nicht nur dem eigenen Schulhof annähern. Es sucht einerseits ein flexibles Modulsystem für zentrale Bewegungs- und Freizeiträume zu entwickeln, andrerseits verschiedene Raumkonzepte zu erstellen sowie einen Kommunikationsprozess über den Wandel der Räume zu initiieren. Ziel: Dreizehnjährige können erfahren, wie sie durch einfache Mittel Raum verändern können.
- 2. Kinder in Räumen in Bild und Wort
Privatgymnasium der Herz-Jesu- Missionare, 1. Klasse
Peter Haas, Arch. Wolfgang Maul und Arch. Walter Schuster (hobby a)
Es geht bei diesem Projekt darum, zuzuhören und zu erfassen, wie Kinder selbst über Architektur reden. Es werden keine Modelle gebaut. Eventuell werden beidseitige Collagen gemacht. Weitere Mittel sind Rollenspiele oder Exkursionen in Kleingruppen. Zum Schluss entsteht ein Video-Manifest, in dem die Schüler ihre Erinnerungen, Sichtweisen und Wünsche an Architektur mitteilen.
- 3. Projekt Hausbau
Privatgymnasium der Herz - Jesu/Missionare 7. Klasse
Thomas Stadler, Arch. Robert Soyka
Das Projekt setzt grundsätzlich bei der Wahrnehmung der eigenen Wohnsituation und der Nachbarschaft an. Die Schritte dorthin: Erkennen von eigenen psychologischen Bedürfnissen, Bedürfnisse der Raumaufteilung Schüler als Bauherr. Ziel ist, dass sich jeder ein Bild (Modell) vom eigenen Haus macht.
- 4. Projekt Exquisite Corpse
BRG Borg St. Johann
Rudolf Portenkirchner Ambros Spiluttini
Prinzipien der Gestaltung werden in Frage gestellt, indem das Schaffen von anderen umgestaltet und bearbeitet wird. Ein Thema wird vorgegeben, das zu erarbeitende Modell rotiert dann im Teilnehmerkreis. Zum Schluss findet ein Erfahrungsaustausch statt.
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2006
- 1. Projekt: Notunterkunfte, Notquartiere …
Vergängiches Haus für vergehnde Momente.
Humanitäre Architektur von Kindern für Kinder
Privatgymnasium der Herz-Jesu- Missionare, 2. Klasse, Werken
Elisabeth Struber-Lienbacher, Arch. Hermann Schnöll
- 2. Projekt: Temporäre Intervention im öffentlichen Raum
Arch. Thomas Oswald, Edith Promegger,
6. Kl. BG/BRG Zaunergasse, Salzburg
- 3. Projekt: Bewegung und Raum
Arch. Gerhard Kopeinig, Silke Rogl,
5. Kl. Wirtschaftskundliches Realgymnasium, Salzburg
• (Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2007
(Schwerpunkt-)Projekte Sommersemester 2008/09
- 1. Projekt: Wo is(s)t Salzburg?
Architekten: Clemens Plank, Barbara Trausinger, Lehrer: Edith Berandstätter,
7. Kl. Musisches Gymnasium, Salzburg
- 2. Projekt: Himmel, Hölle und etwas dazwischen
Architekt: Christian Schmirl, Lehrer: Klaus Fleischhacker, Karin Klengel,
6. Kl. Zaunergasse, Salzburg
- 3. Projekt: Stille Nacht Bezirk Stadtraum Oberndorf
Architekt: Robert Soyka, Lehrer: Thomas Stadler
7. Kl. Musisches Gymnasium, Salzburg
- 4. Projekt: Lichtermeer
Architektin: Cora Martinek, Kindergärtner: Gerald Gutschi
Übungskindergaren der BAKIP Salzburg
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